Der Landhausstil liegt im Trend

Die Annahme, dass der Landhausstil nur ältere Menschen anspricht, ist nicht richtig. Immer mehr junge Menschen richten sich dieser Stilrichtung entsprechend ein. Oft ist es auch der Widerspruch, der die Sache so spannend macht. Wie wäre es beispielsweise mit einer Stadtwohnung, die mitten in der Hektik des Alltags durch eine beruhigende Inneneinrichtung in dieser Stilrichtung besticht? Dass Möbel im Landhausstil nicht langweilig sind, soll dieser Artikel zeigen.

Machen Möbel und Accessoires im Landhausstil in jedem Wohnraum Sinn?

Bei näherer Betrachtung dieses Einrichtungsstils kommt nicht selten die Frage auf, ob tatsächlich jeder Wohnraum auf diese Weise eingerichtet werden sollte. Wenn ein Einrichtungskonzept konsequent umgesetzt werden soll, so wäre dieser Schritt sinnvoll. Allerdings besteht beim Landhausstil durchaus auch die Möglichkeit, mit einem Raum zu beginnen. Viele Menschen gestalten jeden Raum ihrer Wohnung thematisch anders und machen einen Besuch bei sich zu einem Erlebnis für andere.

Der Landhausstil unterscheidet sich schon sehr von den Möbeln, die momentan aktuell sind. Er besteht unter anderem aus Möbelstücken vergangener Zeiten, die aufgearbeitet worden sind, oder neuen Einrichtungsgegenständen in dieser Optik. Außerdem werden Möbel und Accessoires in der Regel in Weiß und einer natürlichen Farbgebung oder Holzoptik gehalten.

Grundsätzlich werden bei dem Landhausstil möglichst naturbelassene Materialien verwendet. Einige Beispiele dafür sind Rattan, Holz, Keramik oder auch Stein. Aus diesen lassen sich übrigens auch viele Dekorationsgegenstände selbst anfertigen. Tipp: Aus Ton kann beispielsweise auch ein tolles Windspiel angefertigt werden. Hierfür werden getrocknete Blätter auf das ausgerollte Material gelegt und anschließend ausgeschnitten. An ein Loch zum Aufhängen sollte noch vor dem Brennvorgang gedacht werden. Dieses Dekobeispiel ist nur eines von vielen, das der Landhausstil bietet.

Viele Menschen beginnen bei der Wohnungseinrichtung mit einer Küche im Landhausstil. Diese wird mit der richtigen Dekoration und einer passenden Sitzgruppe schnell zum gemütlichsten Raum in der Wohnung.

Aus diesem Grund ergibt sich das meist von selbst, dass die Menschen den Landhausstil auch auf andere Räume übertragen. Schnell ist auch der Eingangsbereich in diesem Stil eingerichtet. Dieser lässt sich übrigens besonders unkompliziert dekorieren. Aufgrund der ländlichen und gemütlichen Gestaltung der Küche und der Diele hat sich bei vielen Personen auch die Bezeichnung Bauernstil für den Landhausstil etabliert.

Spannender wird es hingegen im Wohn- und Esszimmer. Hier kann das Sofa mit einem schönen Überwurf aus Leinen oder Baumwolle neutral und passend gestaltet werden. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass der Landhausstil sich auch hier selbst einrichten lässt. Da die Möbel und Accessoires dabei in Weiß gehalten werden, wirken die Räume dann auch größer.

Der Landhausstil in Kombination mit modernen Möbelstücken – ein Tabu?

Grundsätzlich muss der Landhausstil mit modernen Möbeln nicht in Widerspruch stehen. Das bietet den Vorteil, dass nicht sofort alle Möbelstücke ersetzt werden müssen. Aus diesem Grund handelt es sich bei dem Landhausstil auch nicht um einen teuren. Wer seine Wohnung oder sein Haus im Country-Stil gestalten möchte, kann diese Kombinationsmöglichkeiten nutzen.

Besonders im Wohnzimmer gibt es tolle Möglichkeiten. Wer sich zum Beispiel nach einem Kamin sehnt, der kann von einer Attrappe profitieren. Diese kann in Weiß angestrichen werden und mit Stuck gestaltet werden. Der Landhausstil bietet übrigens viel Raum, um Dinge selbst zu gestalten. Außerdem ist er farblich so gestaltet, dass sich die Dekoration harmonisch in das Raumkonzept integriert.

Beliebte Materialien für die Dekoration sind beim Landhausstil Baumwolle, Leder und auch Leinenstoffe. Diese spiegeln das Ursprüngliche in dieser Stilrichtung wider. Es erinnert an das Handwerk der Bauern und erklärt auch die Bezeichnung Bauernstil, die viele Menschen verwenden.

Viele Verbraucher suchen auch auf Flohmärkten nach passenden Möbelstücken. Holztruhen sind hierbei besonders beliebt. Diese werden im Hausflur oder Wohnzimmer ihren Platz finden. Aber sie können auch als Accessoire im Schlafzimmer zum Einsatz kommen, wenn dieses im Landhausstil eingerichtet wird.

Möbel aus früheren Zeiten lassen sich in der Regel auch unkompliziert aufarbeiten. Alte Kleiderschränke können durch Abschleifen und einen neuen Anstrich im Landhausstil gestaltet werden. Manche Menschen möchten ihre Schränke oder auch die Zimmerdecken mit Stuck gestalten. Dieser gehört nicht zwingend zum Landhausstil, verleiht den Räumen aber einen gemütlichen Charme. Erhältlich sind Stuckelemente aus Styropor in den meisten Baumärkten. Die Elemente werden meist mit einem Spezialkleber an die Decke angeklebt uns lassen sich gut überstreichen.

Für die Küche eignet sich beim Landhausstil übrigens auch gut ein Buffet. Diese Möbelstücke bestehen in der Regel aus einem Unterelement mit Schubladen und kleinen Schränken. Das Oberelement besteht hingegen aus Vitrinen und Regalen. Häufig werden diese Küchenschränke aufgearbeitet und stehen symbolisch für den Landhausstil.

Fazit

Der Landhausstil ist bei vielen Verbrauchern beliebt, weil er sich kostengünstig umsetzen lässt. Zudem handelt es sich dabei aber auch um eine Stilrichtung, die viel Raum für Individualität bietet. Zunächst lassen sich moderne Möbel durchaus mit denen dieser Stilrichtung kombinieren. Über die Accessoires kann schnell das Raumgefühl mit einem Landhausstil entstehen. Wer einmal damit angefangen hat, einen Raum in seinem Haus oder seiner Wohnung auf diese Weise zu gestalten, wird dies wahrscheinlich auch in den anderen Räumen fortsetzen.

Um seine Räumlichkeiten im Landhausstil zu gestalten, können die vielseitigen Online-Angebote genutzt werden. Möglich ist es aber auch, einige Möbelstücke auf dem Flohmarkt zu erhalten. Da der Landhausstil das Naturbelassene widerspiegelt, bieten Materialien wie Holz, Ton, Stein, Keramik, Leinen, Leder oder Baumwolle viele Möglichkeiten der Inspiration. Kreative Menschen werden im Landhausstil aufgehen und stets neue Ideen für selbst angefertigte Dekorationsartikel entwickeln.

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.