Hersteller

Designer

Artikel des Herstellers: Baltensweiler

Baltensweiler ist ihr Designer für Leuchten aller Art und überzeugt seine Kunden durch hochwertige Arbeiten.

Baltensweiler - Holen Sie die Schweizer Wohnkultur zu sich nach Hause


Die Beleuchtung nimmt heutzutage einen viel höheren Stellenwert ein, als damals. Diese Trendwende haben auch die Hersteller erkannt. Demzufolge werden zahlreiche angesagte Modelle auf den Markt gebracht. Doch nicht jeder Anbieter kann mit seinen Accessoires tatsächlich überzeugen. An die Leuchtmittel werden einige Ansprüche gestellt. Generell hat sich die Wohnkultur verändert. Die Stadtwohnungen nehmen deutlich an Attraktivität zu. Dieses Phänomen wiederum wirkt sich auch auf den Sektor Beleuchtung aus. Die Leuchtenhersteller müssen sich den neuen Anforderungen stellen. Dem einen gelingt das gut und dem anderen hingegen eher schlecht. Einen bleibenden Eindruck hat das Unternehmen Baltensweiler hinterlassen. Die Leuchtenmanufaktur aus der Schweiz kann gleich in mehreren Bereichen voll punkten. Der Hersteller verfügt über ein umfangreiches Know-how und fertigt zudem zeitgemäße sowie erstklassige Leuchten im Premium-Segment an. Im malerischen Ebikon befindet sich der Firmensitz. Die Gemeinde befindet sich unmittelbar an der Stadtgrenze von Luzern. An diesem Standort entstehen die innovativen und leistungsstarken Leuchten. Die Gründung der Leuchtmanufaktur war eigentlich gar nicht von vornherein geplant. Doch wie das Leben manchmal so spielt, kam es anders. Das Ehepaar Rosmarie und Rico Baltensweiler haben für den Eigengebrauch eine Ständerleuchte entworfen. Es handelt sich dabei um das Modell TYPE 600. Das Produkt war schlicht im Design, leicht und verfügte über eine verstellbare Leuchte. Der Hype um diesen Artikel war immens. Damit hatten der Ingenieur und die Innenarchitektin überhaupt nicht gerechnet. Zuerst wurde der Freundeskreis auf diese Leuchte aufmerksam. Folglich wurden Bestellungen aufgegeben. Im Jahr 1952 wurde das Modell TYPE 600 in Fachzeitschriften veröffentlicht. Das war die Geburtsstunde von Baltensweiler. Schließlich gründete das Ehepaar die erfolgreiche Leuchtmanufaktur. Die Nachfrage nach dem Produkt stieg stetig an und auch ein internationales Einrichtungshaus namens Knoll wurde auf Baltensweiler aufmerksam. Der erste Schritt war gemacht. Bald darauf folgten zahlreiche Leuchtserien. In der einstigen Werkstatt wurde der Platz langsam knapp. Daraufhin wurde angebaut. Mittlerweile befinden sich alle Abteilungen unter einem Dach. Anfang der 1990er Jahre wurde ein gläserner Neubau errichtet. Dort können sämtliche Arbeitsprozesse fachgerecht ausgeübt werden. Neben dem Marketing und der Designerwerkstatt hat sich auch die Produktionsstätte um einiges vergrößert. Es wird getüftelt, probiert und konsequent weiterentwickelt. Diese Strategie hat bereits in der Vergangenheit zu großen Erfolgen geführt. Die LED-Leuchten spielen seit 2002 eine ganz besondere Rolle. In diesem Sektor setzt das Team auf neue Trends und besticht vor allem durch prägnante Designs.


Baltensweiler überzeugt durch Maßarbeit


Zum erweiterten Aufgabengebiet von Baltensweiler gehört natürlich auch die Weiterentwicklung. Das Unternehmen denkt und handelt stets zukunftsorientiert. Dieses Statement schlägt sich außerdem auf die Produktqualität nieder. Folglich wird bereits bei der Werkstoffwahl darauf geachtet, dass es sich um erstklassige Materialien handelt. Schließlich ist die gesamte Konstruktion darauf ausgerichtet, dass die Artikel durch eine Langlebigkeit überzeugen. Diese Gangart hat sich bisher ausgezahlt und wird von den Kunden gern angenommen. Seit mehr als 60 Jahren werden die Leuchten auf einem Spitzenniveau hergestellt. Geschultes Fachpersonal sorgt dafür, dass das Unternehmen dem geforderten Qualitätsanspruch stets gerecht wird. Viele Stunden, Tage und Wochen werden in die jeweiligen Projekte investiert. Baltensweiler möchte nicht nur mit einer besonderen Optik überzeugen, sondern auch mit Maßarbeit. Ein Vorsatz, der bisher immer wieder aufgeht. Vor allem die fortschrittliche und kreative Denkweise hinterlässt einen außergewöhnlichen Eindruck. Die Kompetenz und Beständigkeit von Baltensweiler hat sich weit über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen.


Die Leuchten überzeugen genau noch so, wie vor 60 Jahren


Der Hype um die Artikel von Baltensweiler ist noch lange nicht erloschen. Nehmen wir nur einmal die HALO-Leuchten. Die Teile sehen nicht nur originell und stilvoll aus, viel mehr sorgen die Leuchten für ein lebendiges Licht. Überhaupt kommen die Produkte gerade im Wohn- und Arbeitsbereich auf dem Markt richtig gut an. Baltensweiler ist eine gestandene Größe auf diesem Gebiet. In Sachen Funktionalität und Formsprache hat die Leuchtenmanufaktur aus der Schweiz klar die Nase vorn. Gerade die Klassiker, wie die Stehleuchten TYPE 600 sorgen noch heute für wahre Begeisterungsschübe. Natürlich wurde die Design-Ikone an den heutigen Lebensstandard angepasst. Der eigentliche Charme wurde jedoch erhalten. Mittlerweile überzeugen die Leuchten von Baltensweiler seit über 60 Jahren und genau aus diesem Grund werden sich sämtliche Einrichtungshäuser auch weiterhin mit diesen herrlichen Prachtexemplaren schmücken. Wir übrigens auch.

Mehr
Articles pro Seite